Wie wirkt die Osteopathie?

Die Osteopathie wirkt auf mehreren Ebenen und erfasst dabei die komplexen Zusammenhänge innerhalb des Körpers. Deshalb ist die Osteopathie eine effektive Therapie für Schmerzen und Beschwerden verschiedenster Art. Sie eignet sich

• zum Behandeln konkreter Beschwerden oder Erkrankungen
  • zum Verbessern der Haltung
  • wirkt präventiv und schützt vor Verletzungen
  • zum Steigern der Leistungsfähigkeit im Sport
 Was kann behandelt werden?
  • Beschwerden im Muskel-Skelett-System
  • Bewegungseinschränkungen wie Blockaden
  • Gelenkbeschwerden
  • chronische Schmerzzustände
  • Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen
  • Störungen des  Nervensystems wie Lähmungen, Empfindungsstörungen, Schmerzen
  • Störungen des Verdauungssystems
  • Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsnachsorge
  • Entwicklungsstörungen bei Kleinkindern und Säuglingen
  • unklare, ärztlich abgeklärte Beschwerden (Schmerzen, neurologische Ausfälle ohne erkennbaren Grund, etc.)
  • Unfälle, Sportverletzungen
  • Störungen der Lungenfunktion/ Atemwegserkrankungen
  • Kiefergelenksbeschwerden
Wie kann die Haltung mit Osteopathie verbessert werden?

Bei einer osteopathischen Behandlung werden, um oben genannte Beschwerden zu lindern, die Strukturen des Körpers behandelt. Dabei werden vorhandene Fehlstellungen und Dysbalancen mit manuellen Techniken korrigiert. Das hat den zusätzlichen Effekt, das sich der Körper dadurch neu aus- und aufrichten kann. Beispielsweise ändert sich durch die Korrektur eines Beckenschiefstands das Gangbild sicht- und spürbar. Die Behandlung der Wirbelsäule kann dortige Krümmungen begradigen und somit die Schulter- und Kopfpositionierung verbessern.

In meiner Praxis wird dabei nach den Erkenntnissen jahrzehntelanger Forschung an der Medizin und Lebenskunst Akademie über die Hirn-Körperneigung des Menschen gearbeitet.

Wie kann Osteopathie präventiv wirken?

Durch eine osteopathische Behandlung kann sich unser Körper durch den damit verbundenen Ausgleich zum einen besser gegen Verletzungen schützen. Beispielsweise ist ein ausgerichtetes Sprunggelenk im Fuß ist besser gewappnet für Belastungen als ein instabiles. Auch wird dadurch die Gefahr eines vorzeitigen Verschleiß (Arthrose) vermindert. Eine Behandlung der Muskeln sowie Organe sorgt zudem für eine besserer Durchblutung der Zellen und somit zu einer höheren Sauerstoff und Nährstoffversorgung, was auch unser Immunsystem besser und effektiver arbeiten lässt.

Weitere, ausführliche Infos zur Osteopathie finden Sie in meinem Blog. Bei Fragen und rund um diese Themen und Beratung können Sie mich gerne hier kontaktieren.